Reviews

"Anna Fridman: karaktervol pianiste."
"Anna Fridman bleek een meester in het
vertolken van de klassieke variatiereeksen.
"
Paleis het Loo, Apeldoorn
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"Anna Fridman laat de tijd even stil staan."
Moerdijkzaal in Zevenbergen

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"Anna Fridman bewandelde de gouden middenweg tussen poëzie en virtuositeit.
In alles was haar pianospel geïnspireerd op het romantisch pianospel van de
Russische grootmeesters."
Goudsche Courant, NL
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"Ik werd getroffen door haar grote en natuurlijke muzikaliteit en uitstekende
gevormde, fijnzinnige pianistiek."
Ton Hartsuiker (diirecteur van het Amsterdamse Conservatoriumrector)
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"
She surprises the audience with her extraordinary interpretation and powerful
pianistic performance"          
Red Star, Russia
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"De virtuositeit ging op gemakkelijke natuurlijke wijze hand in hand met een
vluchtige lichtvoetigheid"
Leidse blad, NL
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"Die wunderbare Pianistin entwickelte die drei Sätze fern jeder Oberflächlichkeit,
zügig mit gewaltigem Atem, bestimmt im Detail und mit eisernem
Zugriff in den Ecksätzen."
Ostfriesen-Zeitung, BRD
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"Chopin "Chopin und Anna Fridman - mit eleganter Linie"
Nordbayerischer Kurier, BRD
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"Pianiste van formaat”, “waar kunstenaarschap”
Alphen a/d Rijn
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"Ovationen für virtuoses Klavierspiel"
"Solistin Anna Fridman begeisterte am Piano"
"Solistische Glanzpunkte setzte A. Fridman in Rubinsteins Klavierkonzert Nr. 4 d-moll,
dessen musikalische Vielschichtigkeit wie geschaffen für die virtuosen Hände der in
ihrem Heimatland etablierten Russin schien."
Langener Zeitung, BRD
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"Die Pianistin brillierte mit differenziertem Anschlag, ausgefeilter Technik und Sinn für
musikalische Poesie. Bewundernswert ihre Fähigkeit, Chopins üppige Arabesken nicht
als bloße Dekoration zu begreifen, sondern melodisch im Detail so intensiv zu gestalten,
dass der kleinsten Note substanzielle Wichtigkeit zukommt."
Rüsselsheimer Echo, BRD
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"Voller Spannung, Poesie und Wildheid"
"Anna Fridman überzeugte mit ihrer Virtuosität bei perlenden Klang-
kaskaden ebenso wie in Momenten der Zurückhaltung oder in
Augenblicken zupackender Wucht."
Südwest-Presse, Villingen-Schwenningen, BRD
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"Einen glänzender Auftritt absolviert die Pianistin im Konzert von E. Grieg.
Durch kräftige Anschläge und emotionstrunkener Energie harmoniert die
Solistin mit dem stimmungsergänzenden Spiel der Sinfoniker."
Aachener Volkszeitung, BRD
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"Auf wahre Begabung wies Fridman in Chopins Walzer a-moll hin, glitt mit sanftseeliger
Trauer einrückt dahin."
Kölnische Rundschau, BRD
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"Ihr Grieg-Spiel beeindruckt durch blühenden Ton, rhythmischen Schalk, großen
Gesänge im Adagio und auch durch blitzblanke wie von Geisterhand hingeworfene
Passagen. Ihr Chopin-Zugabe wies sie obendrein als versierte Chopin-Spielerin aus."
Westfälische Rundschau, BRD
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"Fridman musiziert klanglich facettenreich im Allegro Molto Moderato, lyrisch und
melancholisch gefärbt im Adagio, sowie virtuos und sorgfältig phrasierend im Allegro
Moderato"
Frankenpost, Bayreuth, BRD
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"Im wohl bedeutendsten unter Anton Rubinsteins fünf Klavierkonzerten, dem Opus 70
in d-moll, entfesselte Anna Fridman alles, was sein Schöpfer in die Noten gelegt hatte
mit nahezu perfekter Meisterschaft. Und das war vor allem eines: Technische Brillanz
im Klaviersatz."
Borkener Zeitung, BRD
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"Anna Fridman ließ einen schönen, nie aufdringlich geformten Klavierklang ertönen
und bot damit der Geigerin Natasha Korsakova das dynamisch austarierte Fundament. Fünf Stücke aus der Oper ‘Porgy und Bess’ zeigten, dass Fridman und Korsakova
auch den jazzigen, quasi improvisatorischen Melodieschwüngen und Bluenote
Akkorden gewachsen sind."
Hanauer Anzeiger, BRD

    © Anna Fridman